„Stimm‘ dich ein“

„Stimm‘ dich ein“

GEBURTSVORBEREITUNG MAL ANDERS Do re mi fa so la si do – mimimi – lalala – ptk – sch s sch s sch s – Hopp Hopp Hopp – Aramsamsam …. Was diese Nonsense-Wörter mit Schwangerschaft, Singen und gleichzeitig mit Geburtsvorbereitung zu tun haben? Ich als bald zweifache...

Jede Bewegung zählt

Jede Bewegung zählt

BÄNKE SIND ZUM RASTEN DA – ABER NICHT NUR! Meist befinden sie sich entlang von Spazieroder Wanderwegen, an schönen Plätzen mit Aussicht, auf Spielplätzen und in Parks – die Rede ist von Bänken. Sie laden zum Verschnaufen und Rasten ein. Aber warum die Bank nicht als...

Close the gap

Close the gap

IN DEINEM MAMA-ALLTAG IST PLATZ FÜR TRAINING Nach der Geburt wünschen sich viele Frauen eine möglichst kompakte und vor allem stabile Körpermitte. Eine diagnostizierte Rektusdiastase kann hier jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. Bewusstes Verhalten im...

Die ideale Ernährung im Wochenbett

Die ideale Ernährung im Wochenbett

GUT REGENERIERT UND GESTÄRKT DURCH DIE ERSTEN WOCHEN NACH DER GEBURT Eine Geburt ist eine Spitzenleistung. Unmittelbar nach der Geburt beginnt das Wochenbett, das zwischen sechs bis acht Wochen dauern wird. In dieser Zeit ist das System Mama/Baby noch sehr fragil....

Der Beckenboden – Neues Leben

Der Beckenboden – Neues Leben

Vor der Schwangerschaft haben nur die wenigsten (mich damals eingeschlossen) eine Idee, worum es sich bei dieser so wichtigen Muskelschicht handelt. Wir sehen den Beckenboden nicht und spüren diesen in der Regel auch nicht. Beckenbodengesundheit ist Bewusstseinssache...

Unsanftes Abstillen – Neues Leben

Unsanftes Abstillen – Neues Leben

„Na, du bist aber wirklich schmal geworden.“ „Du hast ja weniger Kilos als vor der Schwangerschaft?“ „Drei Krapfen? Ach, du verträgst es eh!“ „Sie sind ja gscheit dünn!“ – Das sind nur einige der Kommentare, die ich mir im Laufe meiner 8,5monatigen Stillzeit anhören...

Sport nach der Schwangerschaft – Neues Leben

Sport nach der Schwangerschaft – Neues Leben

Manche Leute machen gerne Sport, andere sehen beim Sport gerne zu. Ich gehöre zu Ersteren, denn ich LIEBE Sport und Bewegung! Und wenn ich mich einmal ein, zwei Tage nicht so bewegen kann, wie ich das möchte, werde ich unruhig. Trotzdem fiel es mir in der...

Auf die Stufen, fertig, LOS! – Neues Leben

Auf die Stufen, fertig, LOS! – Neues Leben

In die alltägliche Routine des Stufengehens integrierte die Mama, Neo-mamaFIT Trainerin und Sportlehrerin Mag. Magdalena Schedl BEd ein Training und bemerkte selbst sehr schnell, wie und warum ein Stufenworkout (nicht nur für Mamas) sehr effektiv ist.

Startklar fürs Stillen? – Neues Leben

Startklar fürs Stillen? – Neues Leben

Als ich schwanger war, habe ich mich lange und intensiv mit der Geburt beschäftigt, verschiedene Kurse besucht, Atemübungen gemacht und Visualisierungen geübt. Nie hätte ich gedacht, dass das, was danach kommen sollte, den Anstrengungen der Geburt um nichts nachstehen...

Sportlich und Schwanger – Neues Leben

Sportlich und Schwanger – Neues Leben

Ein Baby kündigt sich an – die Vorfreude ist groß! Aber bald stellt man sich als werdende Mama viele Fragen, u.a. auch „Kann ich während der Schwangerschaft Outdoor-Sport betreiben?“ Ja, klar! Mit diesen Tipps startest du sportlich und schwanger in die...

Gesundes neues Leben – Neues Leben

Gesundes neues Leben – Neues Leben

Die Schwangerschaft ist ein guter Einstieg in eine bewusste Ernährung, die Mutter und Kind auf Dauer gut tut und lange gesund erhält. Wie sich die Mutter in der frühen Schwangerschaft ernährt, prägt das Kind fürs Leben. Als besondere Lebensphase erfordert eine...

Fit mit dem Wagen – Neues Leben

Fit mit dem Wagen – Neues Leben

Wussten Sie, dass man mit dem Kinderwagen und der Tragehilfe outdoor auch Fitness machen kann? Wir haben  Sportwissenschafterin und mamaFIT Gründerin Dr. Iris Floimayr-Dichtl zu Wort gebeten, um uns zu erklären, wie Frauen für und nach der Geburt fi t, gesund und...

Auf die Stufen, fertig,­ LOS! – familiii

Auf die Stufen, fertig,­ LOS! – familiii

Aus der „Not" eine Tugend macht die Mama, Neo­-mamaFIT-Trainerin und Sportlehrerin und integrierte in ihr tägliches Stufengehen ein Training. Warum das sehr effektiv sein kann.

Zwillinge stillen – Neues Leben

Zwillinge stillen – Neues Leben

Als sich im Sommer 2008 herausstellte, dass unser Nachzügler-Wunschkind doppelt ausfallen wird, war ich zunächst etwas geschockt – ich war zu diesem Zeitpunkt immerhin schon 43 Jahre alt. Meine Gedanken kreisten um folgende Fragen: Wie werden die Schwangerschaft und...

Zweisprachige Erziehung – Neues Leben

Zweisprachige Erziehung – Neues Leben

Mein Sohn Arno ist gerade zwei Jahre alt geworden und beginnt erst jetzt zu sprechen. „Warum so spät?“, haben mich schon einige Leute gefragt. Die erste Antwort auf diese Frage ist natürlich, dass die Entwicklung jedes Kindes ein anderes Tempo hat und die Sprache bis...

X
X