Auf ins nächste Level

Liebe mamaFIT-Familie,

lasst uns gemeinsam eine Reise in das Jahr 2013 machen, als mein Herz und meine Leidenschaft für das Wohl von Frauen während meiner eigenen aufregenden Phase von Schwangerschaft und Geburt das mamaFIT-Abenteuer ins Leben gerufen haben. Zu dieser Zeit war mein erstes Kind 2,5 Jahre und mein zweites Kind gerade einmal fünf Monate alt.
Die Motivation, andere Mamas mit meinem Wissen zu unterstützen und sie sicher durch Schwangerschaft und Rückbildung zu begleiten, eine Community zu bilden, das alles hat mich angetrieben. Die Lust am Outdoortraining führte zur Geburt des mamaFIT Trainingsangebots. Ein Trainings-Startup aufzubauen, alleine und nebenbei 2 Kleinkinder ohne Großeltern in der Nähe zu wuppen, war eine ziemliche Challenge, wie man sich vorstellen kann.

Anfangs war es eine kleine Gruppe von Freundinnen, die, ebenso frischgebackene Mamas, sich mir angeschlossen haben. Angespornt von einer unbändigen Energie, was Neues und Tolles für Frauen zu kreieren, habe ich ein einzigartiges Outdoortrainingskonzept erschaffen, das nicht nur das Thema Training, Rückbildung und Frauengesundheit umfasste, sondern auch zu einer wunderbaren Rückbildungserinnerung für uns alle wurde. Durch das Training wurden wir nicht nur immunstark, sondern auch rundum fit.

Mit der Zeit ist das Konzept gewachsen. Viele Mamas wurden auf uns aufmerksam und es ist ein Trainingsstandort nach dem anderen entstanden. Ich habe zahlreiche Kooperationspartner integriert und das mamaFIT Konzept um neue Ideen und Trainingsangebote erweitert.

Im Jahr 2017 wurde die Nachfrage so groß, dass ich sogar eine mamaFIT Trainer Ausbildung ins Leben gerufen habe. Der Erfolg und der Spirit dieser Idee wurden von meinen lizenzierten mamaFIT Trainerinnen nach außen getragen, und der Kreis von tollen Frauengesundheitsmissionarinnen, die ich persönlich ausgebildet hatte, wuchs auf beeindruckende 70 Trainerinnen an. Diese Frauen boten mamaFIT-Kurse in weiten Teilen Österreichs an und wir haben damit über 15.000 Schwangere und Mamas in live und online angebotenen Kursen und Einzeltrainings erreicht.

Es erfüllt mich mit mächtigem Stolz zu sehen, wie meine kleine Idee von 2013 so große Kreise gezogen hat und wie so fantastische Persönlichkeiten, meine mamaFIT Trainerinnen, den Spirit von mamaFIT weitertragen. Der Erfolg und die großartige Arbeit dieser Trainerinnen machen mich unglaublich happy. All das lässt mich mit viel Ehrfurcht und Dankbarkeit auf das, was wir gemeinsam geschaffen haben zurückblicken.

Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden, um euch von einer Veränderung zu berichten, die mir persönlich das Herz schwer macht. Vor über zehn Jahren habe ich mamaFIT ins Leben gerufen – mein Baby, meine Leidenschaft, meine Vision für die Gesundheit von Frauen während einer der bedeutendsten Phasen ihres Lebens.

Die Entscheidung, mamaFIT von einem Outdoortrainingskonzept zu einer Fortbildungsplattform für Frauengesundheitswissen umzugestalten, ist keine leichte. Dieses Projekt ist für mich mehr als nur ein Unternehmen; es ist eine Reise, die von der Liebe zu meiner Arbeit und dem Wunsch getrieben wird, Frauen in einer so entscheidenden Lebenszeit zu unterstützen. Meine Vision ist und bleibt es nach wie vor, dass jede Frau einen Fels in der Brandung braucht, wenn sie schwanger wird und ein Baby geboren hat. Eine Person, die sie alles fragen kann und ihr mit persönlicher Hilfe, Tipps und Ratschlägen als Stütze zur Seite steht.

Die Entwicklung hin zur mamaFIT Academy vor zwei Jahren war ein Meilenstein, der mir ermöglicht hat, mein langjähriges Wissen unabhängig und ohne Lizenzbindung weiterzugeben. Doch nun ist es an der Zeit, einen weiteren Schritt zu gehen. Diese Veränderung erfüllt mich mit Stolz, aber auch mit einem gewissen Schmerz, weil ich mein mamaFIT Baby in eine neue Ära führen muss. Es bedeutet, dass ich Dinge loslassen werden, weil sie für meine große Vision so nicht mehr passen.

Ich möchte, dass ihr versteht, dass diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde. mamaFIT wird nicht einfach nur umgestaltet, sondern transformiert sich in eine umfassendere breit aufgestellte Lern- und Schulungs-Plattform für Frauengesundheit. Wir wechseln von einer rein lokalen Trainingsplattform mit einem kleinen Kreis von lizenzierten Trainerinnen zu einer, die den modernen Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht wird.

Mit unserer Onlinetrainingsplattform mamafitonscreen.com eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für das Training unserer Mama-Kundinnen. Wir können nun nicht nur lokal, sondern auch global Frauen erreichen und unterstützen. Gleichzeitig wird das Wissen von mamaFIT über die mamaFIT Academy einem breiteren FachPublikum zugänglich gemacht. Die Wissensinhalte von fachlicher und BusinessSeite werden sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch im modernen Onlineformat verfügbar sein, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die mamaFIT Trainerinnen wurden von uns lizenzfrei gestellt. Ein Großteil der ehemaligen mamaFIT Trainerinnen werden weiterhin ihre vielfältigen Trainingsdienste anbieten, und du hast die Möglichkeit, deine offenen mamaFIT Kurskarten bei deiner vertrauten Trainerin einzulösen. Wenn sie ihre Trainingsangebote für Frauen ab April 2024 unter ihrem eigenen Namen bereitstellt, kannst du ganz normal wie zuvor mit ihr weitertrainieren. Für dich als Trainingskundin ändert sich somit nichts.

Ab spätestens 31. März 2024 treten die Trainerinnen lizenzfrei und komplett unter eigenem Namen auf. Es wird dann nicht mehr möglich sein den geschützen und patentamtlich eingetragenen Namen und die Wortbildmarke mamaFIT zu nutzen.

Viele Trainerinnen haben bereits die Gelegenheit genutzt, ihr Angebot zu erweitern – sei es Indoor, mit Musik, für Mütter mit Kindern und vieles mehr. Einige haben sich zu einem Verein mit einem neuen Namen zusammengeschlossen, während andere bereits jetzt unter einem eigenen neuen Namen alleine auftreten. Das freut uns sehr, weil damit der mamaFIT Spirit weiterlebt! Die Trainerübersicht und alle Infos wie es bei deiner Trainerin weitergeht und der Eventkalender bleiben bis Ende März 2024 auf unserer Website mamafit.at verfügbar.

Die mamaFIT Website wird in den kommenden Monaten umgestaltet und viele neue Informationen werden eingepflegt. Ich freue mich bereits darauf, mit meinem BackofficeTeam die Frauengesundheit auf einer noch breiteren Basis zu unterstützen. Es gibt viel zu tun, und wir haben noch viele spannende Pläne.

Du bist Physiotherapeutin, Hebamme, Sportwissenschafterin, Trainerin und bist an meinem mamaFIT Business und FachWissen interessiert? Da habe ich eine gute Nachricht für dich!
Was es nach wie vor geben wird, ist die Möglichkeit über die Fortbildungskurse online und in Präsenz, sich das Wissen rund um prä- und postpartale Fitness plus das dazugehörige Business Know How, das mamaFIT so erfolgreich gemacht hat, bei mir abzuholen. Und zwar ab sofort ganz lizenzfrei, offen und individuell gestaltbar in unserer mamaFIT Academy.

Die Entscheidung, diese tiefgreifenden Veränderungen anzugehen, war nicht leicht. Aber ich glaube fest daran, dass dies der beste Weg ist, um noch mehr Frauengesundheitsmissionarinnen auszubilden, die dann Frauen in dieser einzigartigen Lebensphase als Schwangere und Jungmamas begleiten. Der Schmerz, den ich empfinde, wird durch die Vorfreude auf die Möglichkeiten, die sich uns eröffnen, gemildert.

Und nun, da wir uns in diesem neuen Kapitel befinden, in dem mamaFIT sich zu einer Fortbildungsplattform für Frauengesundheitswissen weiterentwickelt und damit in eine neue Ära eintaucht, möchte ich euch alle herzlich dazu einladen, diesen Weg gemeinsam mit mir zu gehen. Die Veränderung mag für einige von euch schmerzhaft sein, aber ich bin überzeugt, dass wir mit unserer gemeinsamen Leidenschaft für die Frauengesundheit noch viel Größeres erreichen können.

 

Mit tiefem Dank und voller Vorfreude,
Dr. Iris Floimayr, Gründerin von mamaFIT

 

PS: Wenn du in den Kreis der Frauengesundheitsmissionarinnen eintauchen möchtest, freut mich das sehr. Damit lebt der mamaFIT Spirit in dir weiter, in dem es um interdisziplinäre Zusammenarbeit, tiefe Liebe zur Frauengesundheit und Freude am Dienst für die Menschen geht. Diesen Vibe tragen alle unsere Online TRAININGS – und LERN Angebote. Klick auf den Link für weitere Infos dazu: academy.mamafit.at

X
X